Bloggereien

Das Buch-Sonar empfiehlt …

Der Newsletter „Bücher der Woche“ erscheint immer Freitags. Er ist ein kompakter Wochenrückblick und macht es den Empfängern leicht, sich rasch einen Überblick zu verschaffen. Ich stelle den Newsletter auch auf dieser Seite vor – um noch ein wenig mehr Reichweite zu bekommen und vielleicht den einen oder anderen → neuen Abonnenten zu finden ←.

Ihr kennt das Buch-Sonar noch nicht und wisst nicht, was es zu bieten hat? → Hier klicken hilft ←
Viel Spaß mit den Büchern und Autoren aus dem Blog im Newsletter-Archiv:

15. Juni 2018 | Ausgabe 23 | „Lesebegleiter für das Wochenende“

„Die besten Bücher sind die, von denen jeder Leser meint, er hätte sie selbst machen können.“ – Blaise Pascal

→ Die Bücher der Woche ←

01. Juni 2018 | Ausgabe 22 | „Der Lesesommer kann beginnen“

Nach und nach stellt sich Ferienstimmung ein und die Zeit ist reif, darüber nachzudenken, welches Buch im Koffer mit in den Urlaub reisen darf. Die Auswahl ist naturgemäß unüberschaubar groß – und jetzt kommt auch noch dieser Newsletter daher und gibt einen Satz Lesetipps dazu …

→ Die Bücher der Woche ←

25. Mai 2018 | Ausgabe 21 | „Hier gibt es sichere Seiten“

Ich freue mich, dass ihr diesen Newsletter zwischen all den E-Mails gefunden habt, die euch dieser Tage um das Einverständnis für künftige Werbepost bitten. Für die „Bücher der Woche“ braucht es dergleichen nicht, denn hier ist garantiert niemand im Verteiler, der nicht selbst das Abonnement veranlasst hat …

→ Die Bücher der Woche ←

18. Mai 2018 | Ausgabe 20 | „Frohe Pfingsten“

Ich wünsche euch allen frohe Pfingstfeiertage und ein erholsames langes Wochenende. Und bevor es mit der schönen freien Zeit losgeht, gebe ich euch noch schnell einen Satz Lesetipps an die Hand. Nehmt es mit dem Abschalten in den nächsten Tagen wörtlich: schaltet die Rechner ab, die Smartphones stumm und nehmt ein Buch zur Hand …

→ Die Bücher der Woche ←

11. Mai 2018 | Ausgabe 19 | „Lesezeit ist immer“

Gerade werden wir verwöhnt von Feier- und Brückentagen. Kaum ist der Himmelfahrtstag vorbei, ist auch schon Pfingsten in Sichtweite. Nutzt den Luxus der zusätzlichen freien Zeit, um euch dem stetig wachsenden Vorrat ungelesener Bücher zu widmen. Vergnüglich fesselnde Stunden warten auf euch …

→ Die Bücher der Woche ←

04. Mai 2018 | Ausgabe 18 | „Fruchtbare Lektüre“

In dieser Zeit, da die Fliederhecken und Löwenzahnwiesen in voller Blüte stehen, passt der heutige Lesebegleiter wie gerufen. Lasst euch von den Büchern des heutigen Newsletters umschwirren und befruchten – und freut euch auf die neuen Gedanken, die daraus erwachsen werden …

→ Die Bücher der Woche ←

27. April 2018 | Ausgabe 17 | „Ausflüge in andere Welten“

Das Öffnen jedes neuen Buches verbindet sich mit der Erwartung, die Gedanken auf neue Wege zu schicken. Auch der heutige Newsletter ist prall gefüllt mit Reisevorschlägen in das Reich der Fantasie. Es ist denkbar einfach, den nächsten Ausflug zu starten: Ein Klick zum Blog, in den Beschreibungen der Zielorte stöbern und dann nur noch schnell in den Shop und das Ticket löse …

→ Die Bücher der Woche ←

20. April 2018 | Ausgabe 16 | „Lektüre für helle Gesichter“

Das schöne Wetter lockt hinaus ins Freie. Man spürt es auch in den Netzwerken: Die Posts werden spärlicher und die Tage enden mit wohltuenden Bildern von Frühlingsblüten und lebensfrohen Leuten. Ich stelle mir vor, wie jeder bei aller Aktivität trotzdem ein Buch in der Tasche hat und es bei der Pause im Park, am Bach oder im Eiscafé hervorholt …

→ Die Bücher der Woche ←

13. April 2018 | Ausgabe 15 | „Bücher im Dutzend“

Freitag, der 13. – es ist der erste Newsletter, der mit diesem Datum erscheint. Er hat heute zwölf Bücher für euch im Gepäck, die jedes für sich das Zeug haben, diesen Freitag für euch zum Glückstag zu machen. Also dreht den Aberglauben einfach um und sucht euch das nächste Buch aus, am besten noch heute. Ihr werdet dafür mit unterhaltsamen Stunden belohnt …

→ Die Bücher der Woche ←

06. April 2018 | Ausgabe 14 | „Lesestoff zum Abheben“

Das Lesen mit dem Fliegen durch Fantasien und Gedanken zu vergleichen, ist ein sehr schönes Bild. Wer Bücher liebt, weiß, dass es funktioniert – immer wieder. Also startet durch, oder versorgt euch mit Nachschub bei der nächsten Zwischenlandung …

→ Die Bücher der Woche ←

30. März 2018 | Ausgabe 13 | „Feiertagsbücher“

Ein Karfreitag ist letztlich auch nur ein Freitag und damit Newslettertag. Er bringt euch zuverlässig frischen Lesestoff ins Haus – und markiert den Auftakt in ein extra langes Festtagswochenende. Ich wünsche euch schöne und erholsame Ostertage mit ein paar Sonnenstrahlen zwischendrin …

→ Die Bücher der Woche ←

23. März 2018 | Ausgabe 12 | „Unterkühlter Frühlingsgruß“

Was machen wir nur mit diesem winterlichen März? Am besten ihr sucht euch eine gemütliche Ecke und lest ihn weg. Ich habe euch dafür ein paar Vorschläge zusammengestellt und ihr werdet sehen, im Handumdrehen werden in den Netzwerken die angesagten Bilder mit Eiszapfen und verschneiten Hecken von Frühblühern und prallen Knospen abgelöst …

→ Die Bücher der Woche ←

16. März 2018 | Ausgabe 11 | „Wöchentliche Buchmesse“

Ein herzlicher Gruß geht heute nach Leipzig. Hier tummelt sich gerade alles, was mit Büchern zu tun hat und lässt sich von der schieren Flut der Neuerscheinungen umspülen. Wird da ein kleiner Blog mit putzigem Newsletter überhaupt wahrgenommen? Ich glaube schon, dass er seine Berechtigung hat …

→ Die Bücher der Woche ←

09. März 2018 | Ausgabe 10 | „Wir bleiben beim Buch“

Findet ihr nicht auch, dass es völlig unerheblich ist, ob ein Buch in digitaler Form, gedruckt oder als Hörbuch veröffentlicht wurde? Ein Buch bleibt ein Buch, und meist ist es gleichzeitig in verschiedenen Formaten zu haben. Deshalb habe ich beschlossen, das eBook-Sonar künftig Buch-Sonar zu nennen …

→ Die Bücher der Woche ←

02. März 2018 | Ausgabe 09 | „Lesenachschub“

So gibt eine Woche der anderen die Hand und schon wieder kommt pünktlich zum Wochenende dieser Newsletter zu euch ins Postfach. Ich hoffe, ihr wisst diesen Service zu schätzen. Er gibt allen jenen einen komfortablen Überblick über die aktuellen Buchvorstellungen im Blog, die im Alltag nicht ständig im Netz unterwegs sein können …

→ Die Bücher der Woche ←

23. Februar 2018 | Ausgabe 08 | „Noch mehr Leser erreichen“

Den Buchvorstellungen im eBook-Sonar kann man im Netz an vielen Stellen begegnen. Von Facebook über Twitter – eine ansehnliche Liste könnte folgen – werden die Bücher auf Lesersuche geschickt. Dieser Newsletter gehört als wichtiger Baustein dazu, und in der Summe entstehen Reichweite und Sichtbarkeit …

→ Die Bücher der Woche ←

16. Februar 2018 | Ausgabe 07 | „Lesebegleiter“

Was soll ich euch immer vom Kalender erzählen oder den Wegmarken, die sich uns im Jahreslauf ganz von selbst bemerkbar machen. Das habe ich schon so oft gemacht und Woche für Woche haben wir sie hinweggelesen. Deshalb gibt es heute wieder einmal ein nettes Zitat …

→ Die Bücher der Woche ←

09. Februar 2018 | Ausgabe 06 | „Ein Buch passt immer“

Ereignisreiche Tage stehen ins Haus. Der Karneval steuert auf sein turbulentes Finale zu, bei den Winterspielen läuft der Kampf um Medaillen und Valentinstag ist auch noch. Hoffentlich bleibt da etwas Zeit zum Lesen …

→ Hier sind sie: Die Bücher der Woche ←

02. Februar 2018 | Ausgabe 05 | „Der Bücherstapel wächst“

Wieder ist eine Woche um und der Januar liegt bei den Akten. Und einmal mehr hat es mir großen Spaß gemacht, die Buchvorstellungen der letzten Tage für euch zusammen zu stellen. Es ist eine schöne Mischung, die ich eurer Aufmerksamkeit empfehle …

→ Zu den Büchern der Woche ←

26. Januar 2018 | Ausgabe 04 | „Neue Sammelangebote“

Zu dieser Überschrift hat mich heute der gute alte Goethe verleitet. Vor einigen Tagen habe ich das folgende Zitat von ihm gelesen: „An Zerstreuung läßt es uns die Welt nicht fehlen. Wenn ich lese, will ich mich sammeln.“ Unglaublich, wie dieser betagte Gedanke in unsere heutige Zeit passt, in der wir so viele Stunden mit Bildchen, Clips, Witzeleien und sinnfreien Sprüchen verschwenden …

→ Also raus aus den sozialen Netzen und rein ins Buch ←

20. Januar 2018 | Ausgabe 03 | „Newsletter zum Frühstück“

Weil ich gestern den ganzen Nachmittag in familiärer Mission auf der Autobahn verbracht habe, gibt es diesmal die Bücher der Woche als Beilage zum Samstags-Frühstück. Ich habe sie gerade in einer Extra-Frühschicht für euch zusammengestellt und vermute mal, wenn ich gleich auf den Sende-Knopf drücke, sind die Lesetipps frischer als eure Brötchen auf dem Tisch …

→ Hier sind sie: Die Bücher der Woche ←

12. Januar 2018 | Ausgabe 02 | „Ein neues Buch, ein neues Jahr“

„Ein neues Buch, ein neues Jahr – was werden die Tage bringen? Wirds werden, wie es immer war, halb scheitern, halb gelingen?“ Mit diesen Worten hat Theodor Fontane einst ausgedrückt, wie sehr der vermeintliche Neuanfang im Grunde doch nur eine Fortsetzung ist. Der Kehraus des alten Jahres ist beendet, die Relikte der Weihnachtstage sind weggeräumt, das neue Jahr fühlt sich bereits alltäglich an – und selbst dieser Newsletter flattert schon zum zweiten Mal in euer Postfach …

→ Und immer dabei: Die Bücher der Woche ←

05. Januar 2018 | Ausgabe 01 | „Auf ein Neues“

Willkommen im neuen Jahr. Ich hoffe, ihr seid alle beschwingt und optimistisch durch die Feiertage gekommen und ich wünsche euch alles erdenklich Gute für eure Vorhaben und Wünsche an das Jahr 2018. Damit es unterwegs keinen Mangel an gutem Lesestoff gibt, wird euch dieser Newsletter weiterhin Woche für Woche begleiten …

→ Hier sind sie: Die ersten Bücher der Woche 2018 ←


Bücher vorstellen im eBook-Sonar:


22. Dezember 2017 | Ausgabe 49 | „Bücher für ein frohes Fest“

Das Jahr neigt sich zum festlichen Finale. Da fällt es schwer, in einem Buch etwas anderes als ein mögliches Geschenk zu sehen. Erlaubt mir trotzdem einen schnellen Blick zurück, bevor wir das Gewesene feierlich verabschieden und das Neue mit froher Erwartung in Empfang nehmen. Das zurück liegende Jahr hat mit dem eBook-Sonar 316 Bücher vorgestellt, die von 49 Newslettern zu euch ins Haus gebracht wurden. Anfang November hat der Blog zudem die Schwelle von einer Million Seitenaufrufen überschritten. Dafür möchte ich mich ganz herzlich bei euch bedanken …

→ Die letzten Bücher des Jahres 2017 ←

15. Dezember 2017 | Ausgabe 48 | „So viel Zeit muss sein“

Ich weiß, ihr alle seid sehr beschäftigt. Deshalb will ich mich heute auch kurz fassen und euch einfach einen schönen und beschaulichen dritten Advent wünschen – und im Anschluss daran viel Elan für die letzte Woche vor dem Fest. Dann gibt es noch einmal einen Newsletter von mir und die Feiertage können beginnen …

Vorgestellt in dieser Ausgabe: → Autorin Maria Resco ←

→ Zu den Büchern der Woche ←

08. Dezember 2017 | Ausgabe 47 | „Lesezeit ist Ruhezeit“

Die Hektik der Festvorbereitungen lässt sich dieser Tage mit Händen greifen. Nur zwei Wochen übrig! So viel noch zu erledigen! Einkaufswagen ächzen unter der Last, Gänsewiesen leeren sich, Autodächer sind mit gefesselten Bäumen bepackt …

Vorgestellt in dieser Ausgabe: → Autorin Heindrun Böhm ←

→ Die aktuellen Bücher der Woche ←

01. Dezember 2017 | Ausgabe 46 | „Kerze an und Bücher auf“

Da ist er also, der Türchenmonat mit dem festlichen Finale. Ich möchte euch deshalb heute auf einen befreundeten Blog einladen: Die Weihnachts-Textwerkstatt – ein Adventskalender aus weihnachtlichen Geschichten und Leseproben verschiedener Autoren. Dieses empfehlenswerte Projektgibt es bereits seit 2011 …

Vorgestellt in dieser Ausgabe: → Autor Harald Schmidt ←

→ Die aktuellen Bücher der Woche ←

24. November 2017 | Ausgabe 45 | „Ein Hoch auf die Bücher“

Nächste Woche gibt es etwas zu feiern. Der Blog eBook-Sonar wird sechs Jahre alt – genau gesagt am Mittwoch. Damit sich dieser Geburtstag nicht unbemerkt vorbei schleichen kann, werde ich ab Montag im „Bücher-Sonar – Lesetreff“, unserer Facebook-Gruppe zum Blog, noch einmal die Bücher präsentieren, mit denen alles angefangen hat …

Vorgestellt in dieser Ausgabe: → Autor Harald H. Risius ←

→ Hier sind sie: Die Neuzugänge der Woche ←

17. November 2017 | Ausgabe 44 | „Blog mit Community“

Eine Fanpage auf Facebook hat das eBook-Sonar schon lange. Seit ein paar Tagen gibt es nun auch eine eigene Gruppe – die sich im Idealfall zur einer ansehnlichen Gemeinschaft – neudeutsch: Community – auswachsen darf …

Vorgestellt in dieser Ausgabe: → Autorenduo Sylvia Filz und Sigrid Konopatzki ←

→ Und jetzt: Die Bücher der Woche ←

10. November 2017 | Ausgabe 43 | „Eulen nach Athen“

Zugegeben, es fühlt sich schon ein wenig seltsam an, euch heute etwas von Büchern als Geschenkidee erzählen zu wollen. Doch morgen ist bereits Martinstag und den ersten Weihnachtsgänsen geht es an den Kragen. Höchste Zeit also, sich für die Gaben zum Fest zu entscheiden und sträflich wäre, dabei das Buch unerwähnt zu lassen …

Vorgestellt in dieser Ausgabe: → Autorin Marit Bernson ←

→ Viel Spaß mit den Geschenktipps der Woche ←

3. November 2017 | Ausgabe 42 | „Warum kein Romanlesemonat?“

Gut möglich, dass dieser Newsletter diesmal etwas weniger Leser hat. Denn die Autoren unter den Abonnenten könnten knapp an Zeit sein, weil sie sich in kreativer Klausur befinden. Mit dem November hat der NaNoWriMo begonnen, der Romanschreibemonat, bei dem binnen dreißig Tagen ein ganzes Buch entstehen soll …

Vorgestellt in dieser Ausgabe: → Autorin Barbara Zimmermann ←

→ Zu den Büchern der Woche ←

27. Oktober 2017 | Ausgabe 41 | „Nervenaufreibende Stunden voraus“

Gegen den Großteil der heutigen Buchempfehlungen ist das bevorstehende Halloween nicht mehr als ein kostümierter Kindergeburtstag. In den Thrillern und Krimis unseres Newsletters geht es kriminell und gewaltsam zur Sache, sodass ihr während der packenden Lesestunden gar nicht bemerken werdet, wie der November beginnt …

Vorgestellt in dieser Ausgabe: → Autorin R.D.V. Heldt ←

→ Das Buchpaket für Wochende und Feiertag ←

20. Oktober 2017 | Ausgabe 40 | „Kurz innehalten, dann weiterlesen“

Heute erscheint die 40. Ausgabe dieses Newsletters. Über das Jahr hinweg, Freitag für Freitag, sind inzwischen 315 Bücher in diesem Rahmen empfohlen worden. Lehnt euch ruhig einen Augenblick mit mir zurück und vergegenwärtigen wir uns, wie viele Wochen, wie viele Stunden Vorbereitung das inzwischen sind …

Vorgestellt in dieser Ausgabe: → Autorin Lisa Torberg ←

→ Die Bücher der Woche ←

13. Oktober 2017 | Ausgabe 39 | „Noch einmal im Freien lesen“

Es ist vielleicht die letzte Gelegenheit in diesem Jahr, auf einem Gartenstuhl in einem lauschigen Winkel bei milden Temperaturen mit einem Buch zu sitzen. Sturmtief Ophelia beschert uns diesen Luxus nur für wenige Tage und schaufelt dafür emsig warme Luft in unsere Breiten. Lasst die Gelegenheit nicht ungenutzt verstreichen …

Vorgestellt in dieser Ausgabe: → Autorin Eva-Maria Farohi ←

→ Die Bücher der Woche ←

6. Oktober 2017 | Ausgabe 38 | „Na, schon im Messefieber?“

Kommende Woche steht die Frankfurter Buchmesse ins Haus und viele Autoren sitzen sinnbildlich bereits auf gepackten Bücherkoffern. Die neuen Bestseller stehen in den Startlöchern, aber das heißt ja nicht, dass es für heute und morgen nichts mehr zu Lesen gibt …

Vorgestellt in dieser Ausgabe: → Autor D.W. Crusius ←

→ Hier sind sie: Die Bücher der Woche ←

29. September 2017 | Ausgabe 37 | „Immer wieder gern gelesen“

Der „Herbsttag“ von Rainer Maria Rilke gehört zu meinen Lieblingsgedichten. Jedes Jahr kommt es mir pünktlich zum Septemberausklang wieder in den Sinn und immer wieder poste ich es mit großem Vergnügen in einem der sozialen Netzwerke …

Vorgestellt in dieser Ausgabe: → Autorin Sabine Schulter ←

→ Lasst euch von einem guten Buch begleiten ←

22. September 2017 | Ausgabe 36 | „Buchkandidaten“

Ein Wahlwochenende steht bevor. Am Sonntag dürft ihr entscheiden, wer demnächst unser Land prägen darf. Wer schon einmal üben will: Auch im Blog stellen sich diese Woche wieder ganz unterschiedliche Kandidaten zur Wahl und wetteifern um eure Gunst …

Vorgestellt in dieser Ausgabe: → Autorin J. Vellguth ←

→ Los geht’s: Freie Auswahl bei den Büchern für das Wochenende ←

8. September 2017 | Ausgabe 35 | „News für jeden Zweiten“

Habt ihr Vorschläge, wie man diesen Newsletter spannender machen kann? Habt ihr Ideen, ihn inhaltlich aufzuwerten oder um neue Themen zu ergänzen? Dann her damit, ich würde mich freuen! Ich bin gerne bereit, noch mehr Zeit in die Vorbereitung der News zu investieren – anhaltendes Interesse vorausgesetzt …

Vorgestellt in dieser Ausgabe: → Autor Pascal Wokan ←

→ Viel Spaß mit den Büchern der Woche: ←

1. September 2017 | Ausgabe 34 | „Lesenachschub“

Nun ist er also da, der September, den niemand wirklich gewollt hat. Sind all die hübschen Sommerbücher ausgelesen? Hoffentlich, denn auch der Nachschub für die ersten Herbsttage geizt nicht mit Verlockungen. Also her mit den neuen Büchern und frisch weiter gelesen …

Vorgestellt in dieser Ausgabe: → Autorin Martina Schmid alias Alisha April ←

→ Hier die Bücher der Woche: ←

25. August 2017 | Ausgabe 33 | „Buchhelden warten“

„Was tun die Personen in einem Buch, wenn es gerade niemand liest?“ Eine gute Frage, die Michael Ende da stellt. Ob sie schlafen? Oder wie Schauspieler darauf warten, dass die nächste Vorstellung beginnt? Ganz sicher fiebern sie jedem Moment entgegen, wenn wieder Licht auf die Seiten ihrer Geschichten fällt …

Vorgestellt in dieser Ausgabe: → Thriller-Autor Mark Franley ←

→ Die neuen Bücher der Woche: ←

18. August 2017 | Ausgabe 32 | „Neue Freundschaften schließen“

Es ist ein schönes Bild, das mit dem heute zitierten Gedanken von Hermann Hesse entsteht. Er schlägt vor, die Bücher als Freunde und Lieblinge zu behandeln. Schöner können die „Bücher der Woche“ nicht begleitet werden …

Vorgestellt in dieser Ausgabe: → Autoren-Duo Sylvia Filz und Sigrid Konopatzki ←

→ Die Freundschaftsanfragen der Woche: ←

11. August 2017 | Ausgabe 31 | „Bücher zum Aufwecken und Aufwachen“

Es macht mir ungeheuren Spaß, für jede neue Ausgabe dieser Bücherpost auf die Suche nach schönen Zitaten über das Lesen zu gehen. Ich hoffe ihr teilt dieses Vergnügen mit mir, denn heute habe ich gleich zwei Sprüche für euch, die sprachlich zwar weit auseinander liegen aber inhaltlich ganz wunderbar korrespondieren …

Vorgestellt in dieser Ausgabe: → Autorin Danielle A. Patricks ←

→ Hier die neuen Buchüberraschungen: ←

4. August 2017 | Ausgabe 30 | „Bücher für helle Gesichter“

Das heutige Begleitzitat für die wöchentliche Bücherpost vom Blog stammt von Christian Morgenstern und passt ideal zu dem unentschlossenen Sommerwetter. Greift zum Buch, um eure Stimmung aufzuhellen, wenn die äußeren Faktoren sich dem weiterhin standhaft verweigern wollen …

Vorgestellt in dieser Ausgabe: → Autorin Jessica Johanna Winter ←

→ Die Ferienbücher der Woche: ←

28. Juli 2017 | Ausgabe 29 | „Leseglück frei Haus“

Viel Spaß mit dieser neuen Ausgabe des Newsletters mit Vorschlägen für euer Lesewochenende. Ich bin sicher, dass für jeden Geschmack ein passender Buchtipp dabei ist. Lasst diese Gelegenheit nich ungenutzt verstreichen – denn Lesen macht nicht nur Freude sondern glücklich …

Vorgestellt in dieser Ausgabe: → Autorin Rosemarie Benke-Bursian ←

→ Die neuen Bücher der Woche: ←

21. Juli 2017 | Ausgabe 28 | „Ferienbücher“

Den Sommerurlaub verbringen wir mit der Suche nach Entspannung und Zerstreuung, nach neuen Eindrücken und Erlebnissen. Ohne Frage die schönsten Wochen des Jahres, in denen wir die Welt aus neues Perspektiven entdecken wollen. Um die angenehme Ferienzeit perfekt zum machen, darf ein gutes Buch nicht fehlen …

Vorgestellt in dieser Ausgabe: → Autorin Barbara Zimmermann ←

→ Lasst uns die Weltreise beginnen: ←

14. Juli 2017 | Ausgabe 27 | „Bücher mit Mehrwert“

Es gibt bekanntlich noch einige Zeitgenossen, die nur Bücher akzeptieren, deren Wert sie mit der Hand wägen können. Obwohl das eBook noch nicht erfunden war, nahm Mark Twain eine offenbar schon damals verbreitete oberflächliche Betrachtungsweise aufs Korn und verdeutlichte – mit vermutlich spitzbübischem Schmunzeln – den Unterschied von Verpackung und Inhalt …

Vorgestellt in dieser Ausgabe: → Autor Reinhard Kratzl ←

→ Doch jetzt: Hardware bereithalten – für die Bücher der Woche: ←

7. Juli 2017 | Ausgabe 26 | „Vorschläge für das Lesen im Bett“

Um nicht immer nur das Wetter oder die Jahreszeiten als Animateure für das Lesen zu bemühen, werde ich ab jetzt allseits bekannte Zeugen bemühen, und vorstellen, was sie im Bezug auf Bücher und Lesen zu sagen hatten. Zum Auftakt kommt heute Kurt Tucholsky unter seinem Pseudonym Peter Panter zu Wort …

Vorgestellt in dieser Ausgabe: → Autorin Heidrun Böhm ←

→ In diesem Sinne – die Bücher der Woche: ←

30. Juni 2017 | Ausgabe 25 | „Weglesen, was nervt“

Was der Sommer da in seiner Wetterküche zusammenbraut, ist nicht jedermanns Geschmack. Bis er sich eines Besseren besinnt hilft nur, den Schauplatz zu wechseln, wenigstens gedanklich. Wie das am Besten geht? Natürlich mit einem Buch …

Vorgestellt in dieser Ausgabe: → Autorin Ulrike Busch ←

→ Also raus aus dem Regen und rein ins Buch ←

23. Juni 2017 | Ausgabe 24 | „Urlaubsbücher voraus!“

Wieder hat das Sonar eine abwechslungsreiche Buchauswahl für euch geortet. Das pralle Paket aus Fantasy, Thriller, Krimi, Humor und Ratgeber darf als Proviant für euren Lesehunger direkt in den Reisekoffer. Ich wünsche schon einmal eine erholsame und schöne Ferienzeit, ob am Strand, in den Bergen oder dem lauschigen Lieblingsplatz daheim …

Vorgestellt in dieser Ausgabe: → Autor Harald H. Risius ←

→ Aber nun: Zu den Büchern der Woche ←

16. Juni 2017 | Ausgabe 23 | „Weiter lesen, Buch für Buch …“

Habt ihr in der letzten Woche den Newsletter vermisst? Ich befürchte, ihr habt nicht einmal bemerkt, dass ich mich für ein paar Tage in die Sonne an dem Strand verdrückt hatte. Nun sind meine Akkus für Optimismus und Unternehmungsfreude wieder aufgefüllt – und entsprechend frisch und froh präsentiere ich euch die aktuellen Buchvorstellungen …

Vorgestellt in dieser Ausgabe: → Autor Michael Aulfinger ←

→ Die neuen Bücher der Woche ←

2. Juni 2017 | Ausgabe 22 | „Frohe und ruhige Pfingsttage“

Seit ich wöchentlich den Newsletter erstelle, fühlt es sich an, als habe der Jahreslauf an Tempo zugelegt. Emsig raspeln die Bücher der Woche den Kalender weg – eben noch Silvester im Rückspiegel und schon ist der Sommer in Sicht …

Vorgestellt in dieser Ausgabe: → Autorin Ulla Schmid ←

→ Frisch abgetaucht, in die Bücher der Woche ←

26. Mai 2017 | Ausgabe 21 | „Ein sommerliches Lesepaket“

Für viele hat bereits gestern mit dem Himmelfahrtstag ein langes Wochenende begonnen. Und Petrus hatte ein Einsehen, uns schon einmal einen kleinen Vorgeschmack auf den Sommer mit auf den Weg zu geben. Deshalb will ich euch gar nicht mit langen Vorreden von den Freizeitfreuden abhalten …

Vorgestellt in dieser Ausgabe: → Autorin Birgit Kluger ←

→ Viel Spaß beim Stöbern in den Büchern der Woche ←

19. Mai 2017 | Ausgabe 20 | „Vom Teeny zum Twen“

Seit zwanzig Wochen gibt es diesen Newsletter nun schon. Die keck ansteigende Kurve neuer Abonnenten ist inzwischen etwas abgeflacht. Vielleicht haben wir alle Freunde des eBook-Sonar eingesammelt …

Vorgestellt in dieser Ausgabe: → Autorin Janette John ←

→ Jetzt aber zu den neuen Büchern der Woche ←

12. Mai 2017 | Ausgabe 19 | „Ein Blog mit 1.000 Büchern“

Wirklich, es gibt im eBook-Sonar viel zu entdecken. Seit dem Herbst 2011 hat sich der Blog zu einer ansehnlichen Online-Bibliothek entwickelt. Warum ich das erwähne? Weil ich parallel zu den neuen Buchvorstellungen in den letzten Wochen die Beiträge einer Inventur unterzogen habe …

Vorgestellt in dieser Ausgabe: → Autorin Sabine Schäfers ←

→ Viel Spaß mit den neuen Büchern der Woche ←

5. Mai 2017 | Ausgabe 18 | „Hallo Wonnemonat“

Nach einem kläglichen Start tut sich der Mai noch schwer, als sprichwörtlicher Wonnemonat in Schwung zu kommen. Geben wir ihm einfach noch ein paar Tage und vertreiben uns inzwischen die Zeit mit einem guten Buch …

Vorgestellt in dieser Ausgabe: → Autorin Heidi Dahlsen ←

→ Hier sind sie, die ersten Mai-Bücher ←

28. April 2017 | Ausgabe 17 | „Lese-Tanz in den Mai“

Und wieder naht ein langes Wochenende. Ist das nicht fantastisch? Erst tanzen die Hexen durch die Walpurgisnacht, dann geht es beschwingt in einen fröhlichen Maifeiertag und ganz bestimmt stellt dann der Himmel auch metereologisch alle Weichen auf milde Frühlingsluft. Egal, wie ihr die freien Tage auch verbringen werdet, etwas Lesezeit gehört bestimmt dazu …

Vorgestellt in dieser Ausgabe: → Autorin Nadja Losbohm ←

→ Hier sind sie, die Bücher für eure Tanzpausen ←

21. April 2017 | Ausgabe 16 | „Ein Feiertag für das Lesen“

Der 23. April ist der Welttag des Buches und überall wird mit Aktionen und Veranstaltungen darauf aufmerksam gemacht. Dieser Feiertag soll uns in Erinnerung rufen, welche positiven Wirkungen Bücher auf uns haben: Sie halten unser Denken frisch, vertreiben Stress, verfeinern unser Einfühlungsvermögen und beflügeln unsere Fantasie …

Vorgestellt in dieser Ausgabe: → Autorin Eva-Maria Farohi ←

→ Hier die neuen Anregungen für aufregende Lesestunden ←

13. April 2017 | Ausgabe 15 | „Eine kurze Woche in Osterstimmung …“

… bringt einen kompakten Newsletter mit herzlichen Grüßen und allen guten Wünschen für angenehme Osterfeiertage. Ich hoffe, die neuen Buchvorschläge finden noch etwas Aufmerksamkeit zwischen euren geschäftigen Festvorbereitungen. Vielleicht ist ja ein Lesetipp dabei, euch die freien Tage noch ein wenig schöner zu machen? Nur wenige Klicks und der Reader ist geladen – das macht den eBooks so schnell keiner nach …

→ Und jetzt: Die Bücher der Woche ←

7. April 2017 | Ausgabe 14 | „Überall Häschen und bunte Eier“

Nächste Woche ist Ostern. Den bunten Werbecollagen und unvermeidlichen Gewinnspielen vor Feiertagen lässt sich kaum entgehen. Und müßig ist auch der Hinweis, dass Bücher eine wirklich schöne Beigabe zum Osternest sind. Dieser Wink mit dem Zaunpfahl sei damit auch hier erledigt. Davon abgesehen bringen Feiertage tatsächlich mehr Lesezeit …

Vorgestellt in dieser Ausgabe: → Autorin Annette Hennig ←

→ Hier sind sie, die Bücher für Ostern und überhaupt ←

30. März 2017 | Ausgabe 13 | „Jetzt schlägt’s dreizehn“

Dieser Newsletter erscheint einen Tag früher als üblich. Nicht etwa um zu verhindern, dass die Ausgabe 13 und der Freitag sich zu einem schlechten Vorzeichen verbinden. Der Grund ist ganz schlicht und fern jeglichen Aberglaubens: Es wird mir morgen einfach an Zeit dafür fehlen und ich fühle mich im Wort, euch pünktlich vor dem Start ins Wochenende mit den neuen Buchempfehlungen zu versorgen …

Vorgestellt in dieser Ausgabe: → Autor Harald Schmidt ←

→ Hier sind sie, die Bücher der Woche ←

24. März 2017 | Ausgabe 12 | „Hallo Leipzig“

Wie aus den vielen Statusmeldungen und Blogbeiträgen dieser Tage zu schließen ist, hat sich alles was Lesen und Schreiben kann zur Buchmesse aufgemacht – oder zumindest den Blick dorthin ausgerichtet. Zwischen den renommierten Verlagen und berühmten Autoren schlagen sich die Selfpublisher wacker. Allen, die sich während ihres Bummels durch die Flut der Neuerscheinungen diesen Newsletter auf ihr Display holen, wünsche ich viel Erfolg und inspirierende Begegnungen …

Vorgestellt in dieser Ausgabe: → Autor Lutz Kreutzer ←

→ Hier sind sie, die Bücher der Woche ←

17. März 2017 | Ausgabe 11 | „Lesestoff für Frühlingstage“

Die „Bücher der Woche“ bringen euch pünktlich zum Wochenende wieder eine bunte Mischung an Buchempfehlungen ins Haus. Ihr habt die Wahl, ob ihr euch in amüsante Urlaubslaune, packende Kriminalfälle, fantastische Gegenwelten oder in die Ritterzeit versetzen lassen wollt. Liebe, Thriller. Abenteuer – da ist mit Sicherheit für jeden Geschmack etwas dabei. Habt eine entspannte Lesezeit zwischen Frühlingsblüten …

Vorgestellt in dieser Ausgabe: → Autorin Maria Resco ←

→ Doch jetzt zu den Büchern der Woche ←

10. März 2017 | Ausgabe 10 | „Hurra, wir sind zweistellig!“

Seit zehn Wochen gibt diesen Newsletter. Er hat euch bisher 84 Buchvorschläge ins Haus gebracht und zehn im eBook-Sonar vertretene Autoren vorgestellt. Wirklich bemerkenswert, wie schnell doch eine ansehnliche Sammlung entstanden ist. Deshalb glaube ich, es ist Zeit, einmal auf das Archiv der „Bücher der Woche“ aufmerksam zu machen …

Vorgestellt in dieser Ausgabe: → Autor Eddy Zack alias Detlev Crusius ←

→ Doch jetzt die aktuellen Buchempfehlungen ←

3. März 2017 | Ausgabe 9 | „Blog läuft, Newsletter fertig, Wochenende in Sicht“

Heute hatte ich echte Zweifel, ob ich die „Bücher der Woche“ rechtzeitig auf den Weg bekomme. Am Morgen klemmte plötzlich der Sonar-Blog und wollte bei Suchanfragen nach Schlagworten die Vorschaubilder der Cover nicht mehr richtig anzeigen. Ich musste über Stunden tief in den Quellcode-Keller hinabsteigen, um das Problem zu finden. Technische Details erspare ich euch, wichtig ist, dass alles wieder läuft …

Vorgestellt in dieser Ausgabe: → Autor Jo Hess ←

→ Doch nun alle Aufmerksamkeit für die „Bücher der Woche“ ←

24. Februar 2017 | Ausgabe 8 | „Empfehlungen für euer Lese-Wochenende“

Hier ist er wieder, der Newsletter aus dem eBook-Sonar. Zwei Monate gibt es ihn nun schon und ich hoffe, er ist auch für euch bereits zu einem vertrauten Begleiter geworden. Ich selbst freue mich inzwischen bereits über Tage darauf, ihn jeden Freitag für euch zusammen zu stellen. Er ist ein schönes und nützliches Format um darzustellen, wie munter sich der Blog entwickelt …

Vorgestellt in dieser Ausgabe: → Autorin Ruth M. Fuchs ←

→ Doch jetzt: Die Bücher der Woche ←

17. Februar 2017 | Ausgabe 7 | „Die Frühlingsboten mehren sich“

Die letzte Woche hat uns einen kleinen Vorgeschmack auf die milden und hellenTage gegeben, nach denen wir uns wohl alle sehnen. Bald kommt er, der Frühling. Die ersten Knospen füllen sich bereits mit Leben. Wirklich überrascht hat mich die Feststellung, dass auch die Buchvorstellungen im Blog in dieser Woche vom Frühling zu künden scheinen …

Vorgestellt in dieser Ausgabe: → Autorin Lisa Torberg alias Monica Bellini ←

→ Hier sprießen sie wie Frühblüher: Die Bücher der Woche ←

10. Februar 2017 | Ausgabe 6 | „Frische Menüvorschläge für Lesehungrige“

Eine Speisekarte ist ein schönes Bild für alle Bücherfreunde, die mit gesundem Appetit ihre literarischen Mahlzeiten verschlingen – und mit noch größerem Vergnügen bei einem Einkaufsbummel die Zutaten für das nächste Festessen zusammenstellen. Die heutigen Buchempfehlungen geben euch dabei die denkbar größte Freiheit, euren individuellen Vorlieben zu folgen. Die aktuellen Auslagen dieses Marktstandes bietet alles, was das Genießerherz begehrt …

Vorgestellt in dieser Ausgabe: → Autorin Brigitte Teufl-Heimhilcher ←

→ Doch jetzt Blick frei für den Marktplatz: Die Bücher der Woche ←

3. Februar 2017 | Ausgabe 5 | „Der Februar gehört den Indies“

Im eBook-Sonar sind viele von ihnen vertreten – verlagsunabhänge Autoren, die ihre Bücher selbst publizieren. Seit über fünf Jahren, Monat für Monat, unterstützt sie dieser Blog, ihre Werke bekannter zu machen und neue Leser zu finden. Tolle Bücher, mit Potential zum Bestseller, zu günstigem Preis und ungerechtfertigt oft unsichtbar in der Flut der Neuerscheinungen. Schenkt den heutigen Buchempfehlungen eure Aufmerksamkeit, auch wenn ich jetzt über den eigenen Gartenzaun hinaus auf eine Aktion von Amazon hinweise …

Vorgestellt in dieser Ausgabe: → Autor Siegfried Langer ←

→ Doch jetzt: Die Bücher der Woche ←

27. Januar 2017 | Ausgabe 4 | „Willkommen bei den ‚Büchern der Woche'“

Die ersten Abonnenten von Anfang Januar erhalten diesen Newsletter heute zum vierten Mal. Ich hoffe, dass ihr diesen Service inzwischen zu schätzen gelernt habt. Er bringt euch bequem und kompakt ins Haus, was der Blog über die vergangene Woche hinweg an neuen Büchern vorgestellt hat …

Vorgestellt in dieser Ausgabe: → Autorin Sabine Schulter ←

→ Doch jetzt: Die neuen Buchtipps für euer Lese-Wochenende ←

20. Januar 2017 | Ausgabe 3 | „Die dritte Lieferung an Lesestoff für euer Wochenende“

Aller guten Dinge sind drei – und doch steckt dieser Newsletter immer noch in den Kinderschuhen. Doch lässt sich sagen: Er hat schnell laufen gelernt. Die Zahl der Anmeldungen übertrifft alle Erwartungen und wiegt mich in dem Glauben, dass es gar keine so schleche Idee war, damit anzufangen. Habt ihr Lust mir zu helfen, damit wir bei der nächsten Ausgabe die Schwelle zu einer dreistelligen Leserschaft überschreiten? …

Vorgestellt in dieser Ausgabe: → Autorin R.D.V. Heldt ←

→ Doch jetzt Vorhang auf für die Stars: Die Bücher der Woche ←

13. Januar 2017 | Ausgabe 2 | „Willkommen beim zweiten Bücher-Newsletter aus dem eBook-Sonar“

Genau genommen sind es die ersten News, die sich an echte Abonnenten richten. Ich freue mich sehr, dass die Werbeaufrufe für diesen neuen Service in den sozialen Netzwerken auf so großes Interesse gestoßen sind. Herzlichen Dank allen Empfängern, die diesen Newsletter in ihr Mail-Postfach geliefert bekommen …

Vorgestellt in dieser Ausgabe: → Autorin J. Vellguth ←

→ Doch jetzt: Die Bücher der Woche ←

6. Januar 2017 | Ausgabe 1 | „Willkommen bei diesem neuen Service aus dem eBook-Sonar“

Künftig wird dich dieser Newsletter kompakt und direkt über die aktuellen Buchvorstellungen der zurückliegenden Woche informieren. In der Flut der Meldungen bei Facebook, Twitter und Co. rauschen die Posts aus dem Blog häufig ungesehen durch die Timeline und es wäre doch schade, wenn du ausgerechnet den Link auf einen Lesetipp verpasst, der dein neues Lieblingsbuch hätte werden können.

Das kann künftig nicht mehr passieren. Mit den „Büchern der Woche“ gelangen die neuen Blogbeiträge direkt in dein Mail-Postfach. Nicht als Kopie der Buchvorstellung, sondern auf das Wesentlichste konzentriert und ergänzt durch interessante Empfehlungen aus dem Archiv des Blogs …

Vorgestellt in dieser Ausgabe: → Autorin Martina Schmid alias Alisha April ←

→ Doch jetzt: Die Bücher der Woche ←

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Powered by: Wordpress